Deko,  DIY Anleitung,  Töpfern

Tonschale mit Blattabdruck

Materialien:

  • Ton
  • Skalpell oder Messer
  • Ahornblatt
  • Nudelholz
  • Glasur
  • Kleine Schüssel + Frischhaltefolie
Material für Ahornblatt – Schale

So wird es gemacht:

Schritt 1: Ton geschmeidig kneten und auf einer Unterlage mit Hilfe von Nudelholz gleichmäßig ausrollen. Tipp: Ton zwischen zwei Latten ausrollen, um gleichmäßige Stärke zu kriegen.

Schritt 1: Ton ausrollen

Schritt 2: Das Blatt mit Rückseite nach unten auf die Ton – Masse drauflegen und vorsichtig andrücken bzw. mit Nudelholz drüber fahren.

Schritt 2: Blattabdruck auf Ton

Schritt 3: Mit Skalpell oder Messer das Blatt vorsichtig am Rand ausschneiden. Den überschüssigen Ton mit einer Spachtel abnehmen.

Schritt 4: Blatt ausschneiden
Überschüssigen Ton abnehmen

Schritt 4: Die Schale mit Frischhaltefolie bedecken, damit sich der Ton später gut abnehmen lässt. Das Blatt vorsichtig in die Schale legen und trocknen lassen bis die Masse ausgehärtet ist (ca. 2 Tage).

Schritt 5: Wenn die Schale gut ausgehärtet ist, kann sie im Brennofen bei ca. 1000 Grad gebrannt werden (Rohbrand). Aufgrund der hohen Temperaturen, ist der Backofen dafür nicht geeignet. Am besten Sie fragen in der Töpferei, VHS, Schule nach ob Sie ihre Kunstwerke dort brennen dürfen. Nach dem Brand, die Schale gut abkühlen lassen.

Schritt 6: Nach dem ersten Brand kann die Schale mit Glasur angemalt werden. Insgesamt werden 3 Schichten aufgetragen. Jede Schicht soll gut getrocknet sein, bevor man die nächste Schicht aufträgt. Anschließend wird die Schale ein zweites Mal gebrannt (Glasurbrand).

Und so sieht dann die Tonschale aus, wenn sie fertig ist!

Weitere Blatt-Schalen

4 Comments

  • Natalie Brandner

    Die Tonschalen sehen wunderschön aus und sind ganz bestimmt ein schönes Weihnachtsgeschenk. Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren und ein paar Schalen nach der Anleitung fertigen. Glücklicherweise haben wir in der Familie einen Kammerofen in dem ich die fertigen Schalen auch brennen lassen kann.

    • OLLA

      Liebe Natalie,

      das ist toll, dass du einen Brennofen hast, ich hab dafür leider kein Platz. Viel Spaß beim Ausprobieren und bin auf deine Ergebnisse gespannt .

      Liebe Grüße
      Olga

  • Alexandra

    Hallo deine Tonblätter finde ich superschön… weisst du vielleicht noch welche Glasur du dafür genommen hast, die Farbe gefällt mir so gut.
    Liebe Grüsse Alexandra

    • OLLA

      Hallo Alexandra,

      vielen Dank, die finde ich auch sehr schön. Das war die Glasur von Botz und Farbe wasserblau. Viel Spaß beim basteln & liebe Grüße 🙂

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert