Makramee Workshop

Was bedeutet Makramee?

Makramee gehört, neben dem Weben und Stricken, zu den ältesten Handarbeitstechniken. Mithilfe von bestimmten Knüpftechniken werden unterschiedliche Textilien, Schmuck und Einrichtungsgegenstände hergestellt. Erfahre mehr über die Geschichte des Makramee.

Was fördert Makramee?

Makramee hat insgesamt eine positive und entspannende Wirkung auf Körper und Seele, sobald die ersten Übungsstufen überwunden sind und die Hände routiniert über die Fäden gleiten. Die gleiche Bewegung der Finger hat außerdem eine meditative Wirkung und aus Garn etwas eigenständig zu schaffen, ist ein hoch befriedigender Aspekt.

Die Konzentration auf eine Tätigkeit, Muster und Rhythmus erleichtert das Versinken in den Augenblick, in das Hier und Jetzt. Auf die Weise gelangt man in die Achtsamkeit für Körper und Geist, um die nötige Energie für den hektischen Alltag zu erhalten.

Mit Handarbeit kann man einen guten Ausgleich zum stressigen Alltag finden.

Makramee hilft zur Ruhe zu kommen, den Moment zu leben und die hektische Welt draußen zu lassen.

Welcher Workshop ist für mich geeignet?

Makramee Wandbehang Workshop

In einem 3-stündigen Workshop lernst du die wichtigsten Grundknoten und knüpfst dir einen kleinen Wandbehang. Aus verschiedenen Mustern kannst du dir deinen individuellen Wandbehang zusammenstellen und nachknüpfen.

Level: anspruchsvoll

Makramee Air Plant Workshop

luftpflanze makramee
Makramee Air Plant Hanger

Hast du Lust auf was Grünes zu Hause aber wenig Zeit sich darum zu kümmern? Tillandsia ist eine sehr pflegeleichte und dekorative Luftpflanze, die keine Wurzeln hat und daher keine Erde braucht. Sie bezieht das Wasser über ihre Saugschuppen auf den Blättern und muss daher nur ab und zu mit Wasser angesprüht werden.

In diesem Workshop lernst du die Grundknoten kennen und wie du eine praktische Aufhängung für die Luftpflanze knüpfen kannst. Dieser Workshop ist auch für Makramee-Anfänger sehr gut geeignet. Die Pflanze ist im Preis nicht enthalten.

Level: mittel

Makramee Weihnachtsschmuck Workshop

Die gemütlichste Zeit des Jahres steht wieder vor der Tür. Und alle Deko-Queens beginnen ihr Zuhause hübsch zu dekorieren. Wie wäre es dieses Jahr mit selbstgemachter Weihnachts-Deko ?

Im diesem 2-stündigen Workshop lernst du mit Hilfe von Makramee schöne Schneeflocken, Tannenbäumchen, Sterne etc. zu knüpfen. Freue dich auf eine gemütliche und kreative Auszeit mit Kerzen und Glühwein!!

Und weil es zusammen noch mehr Spaß macht, bring doch gleich deine beste Freundin mit.

Level: einfach

Makramee Blumenampel Workshop

makramee Blumenampel selber machen
Makramee Blumenampel

In diesem 2-stündigen Workshop lernst du eine einfache Makramee Blumenampel zu knüpfen. Blumenampel ist eine praktische Aufhängung für Hängepflanzen, die traditionell an der Decke befestigt wird. Du bekommst alle Materialien und das gesamte Wissen rund um das Thema Makramee vor Ort. Töpfe und Pflanzen sind im Preis nicht inbegriffen.

Level: einfach

Makramee Windlichtglas /Hängevasen

Windlichtglas oder Vase

In diesem Workshop werden wir gemeinsam ein Windlichtglas oder eine Vase für Zuhause knüpfen.

Du bekommst alle Materialien vor Ort und erhältst das gesamte Wissen rund um das Thema Makramee. Melde dich heute noch an und lasse dich ganz entspannt bei einem kühlen Drink in die Makramee-Welt entführen.

Level: einfach


Überrasche deine Freunde jetzt mit einem Gutschein von Creolla!

Einlösbar auf alle Workshops und Artikel im Creolla Online-Shop.


10 Comments

  • Monika Außerbauer

    Hallo, ich würde gerne meiner Tochter (29) zum Geburtstag einen Workshop für einen Makramee-Wandbehang schenken. Ich bräuchte 2 Plätze. Gibt es Termine in München im Herbst 2023 ? Ich freue mich auf ihre Antwort!

  • Britta Buck

    Hallo,

    Meine Tochter (13) würde gerne mit ihren Freundinnen anlässlich ihres Geburtstags einen Makramee Workshop machen (zB. Blumenampel).

    Was würde dies kosten? Wir sind 9 Personen und könnten auch einen Raum (Nähe Leonrodplatz) anbieten.

    Als Termin würde bei uns Samstag, 6.5. gut passen.

    Danke und viele Grüße
    Britta

  • Vanessa Höfler

    Hallo, ich hätte interesse einen Workshop für einen JGA zu besuchen, wäre dies möglich?
    Über eine Angwort würde ich mich freuen

  • Michaela

    Hallo
    Wir würden unserer Freundin gerne einen makrame Kurs zum Geburtstag schenken 01.09.
    Wie wären zu viert und würden alle gern teilnehmen. Welche Termine wären denn noch frei ab September?

    Liebe Grüße
    Und vielen Dank im vorraus

    • OLLA

      Liebe Michaella,

      aktuelle haben wir folgende Termine:

      18.Okt 12 – 14 Uhr Air Plant Workshop
      18. Okt 15 – 17 Uhr Blumenampel Workshop
      01. Nov 12 – 14 Uhr Windlicht Workshop
      01. Nov 15 – 18 Uhr Wandbehang Workshop

      Buchung & Tickets in meinem Shop.

      Freue mich dich beim Workshop begrüßen zu dürfen !!
      Creolla

      • Yeliz

        Hallo,
        Ich würde gerne einen makramee workshop besuchen bin aber Anfänger und würde mich interessieren welche den für Anfänger geeignet wären..
        Dankeschön

  • Claudia Stötzel-Daniel

    Hallo,

    Ich interessiere mich für einen makrame Wand Behang Workshop.

    Gibt es dafür schon aktuelle Termine?

    Danke für kurze Info.

    Vg
    Claudia

    • Creolla

      Liebe Claudia,

      ich bin gerade dabei einen Workshop zu planen. Schick mir deine email und ich informiere dich sobald der Termin steht.

      Liebe Grüße
      Creolla

    • OLLA

      Liebe Claudia,

      ein Wandbehang Workshop findet am 01.11 um 15 – 18 Uhr statt. Veranstaltungsort ist Garden of Good, Bayerstr. 25

      Liebe Grüße
      Olga

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert