makramee feder garn workshop
Makramee

5 Gründe, um mit Makramee noch heute anzufangen

Makramee liegt seit vielen Jahren wieder voll im Trend. Und auf der Suche nach neusten Einrichtungsidee bei Pinterest, kommt man an Makramee nicht vorbei.

Vielleicht fragst du dich, warum ausgerechnet Makramee so beliebt ist und ob du vielleicht sogar selbst so eine schöne Blumenampel machen könntest.

In diesem Beitrag gebe ich dir 5 gute Gründe dafür, warum es sich lohnt mit Makramee noch heute anzufangen.

Boho interior design, makramee wallhanging

Inneneinrichtung mit Makramee aufwerten und personalisieren.

Mit Makramee hast du das Handwerkszeug zum Herstellen von eigener Deko. Wenn du z.B. viele Pflanzen hast, dann kannst du schöne Blumenampeln zum Aufhängen der Pflanzen knüpfen.  Sie sind praktisch und dekorativ zugleich.

Oder du möchtest vielleicht deinen Balkon für den verschönern. Dann kannst du ein paar Windlichtgläser für laue Sommernächte im Kerzenschein knüpfen. Oder deine Freundin bekommt ein süßes Baby. Dann kannst du ihr einen selbstgemachten Wandbehang für ihr Kinderzimmer schenken. Es gibt unzählige Möglichkeiten dein Zuhause mit Makramee zu gestalten und zu verschönern.

Egal welchen Stil du magst, ob BOHO, Shabby Chic, Minimalismus oder Skandi, ob bunt oder einfarbig, mit Makramee kannst du deinen Wohnbereich stylen und ihm einen besonderen Touch geben. Lass dich von meinen Einrichtungsideen mit Makramee inspirieren.

Makramee als Entspannungstechnik einsetzen

Ganz ehrlich, wie oft erlauben wir uns, ganz bei uns selbst zu sein und uns selbst zu spüren?

Im Alltag neigen wir dazu, eigene Bedürfnisse schnell wegzuschieben, hintenanzustellen, um die Zeit möglichst effektiv und produktiv zu nutzen.

Dabei brauchen wir alle Zeit für uns und unser Wohlbefinden. Investiere deine Zeit sinnvoll, investiere in Dich!

Mit Makramee hast du eine wunderbare Möglichkeit, ohne viel Aufwand kreativ zu werden und Gutes für Body & Soul zu tun.

Und wenn du es nicht allein machen willst, dann kannst du dich zu meinem Online-Workshop anmelden. In lockerer Atmosphäre zaubern wir gemeinsam in ein paar Stunden eine schöne Makramee-Deko und entfliehen ein bisschen der Hektik des Alltags!

makramee knüpfen draussen

Mit Makramee mehr Flow Momente und Achtsamkeit für den Alltag erreichen.

In unserem stressigen Alltag brauchen wir mehr Flow, den meditativen Zustand der Konzentration und Zufriedenheit, der eine tiefe Entspannung in uns auslöst.

Makramee ist schon lange für seine positive körperliche und seelische Wirkung bekannt.

Die Konzentration auf eine gleichmäßige Tätigkeit erleichtert uns das Versinken im Hier und Jetzt, sie erdet uns und führt uns zu unserer Mitte.

So erreichst du eine Achtsamkeit für Körper und Geist und gewinnst die nötige Energie, um den hektischen Alltag zu meistern.

Die regelmäßige Entspannung stärkt nachweislich das Immunsystem, reduziert die Entzündungen im Körper und fördert die mentale Ruhefindung.

Ohne viel Aufwand ein neues Hobby erlernen.

Für den Start brauchst du nur das passende Garn und wenige Hilfsmittel wie z.B. Schere, Maßband und ein Klebeband. Eine Knüpfunterlage aus Kork oder Schaumstoff ist auch sehr praktisch.

Es ist ein flexibles Hobby, d.h. du kannst es überall ausüben. Zu Hause, im Urlaub am Meer, auf einer langen Zugfahrt. Alles was du dafür brauchst ist das Garn und eine gute Anleitung.

Nebeneinkommen durch den Verkauf von Produkten.

Wenn du die Grundtechnik des Makramee erlernt hast und schon etwas routiniert bist, dann wirst du nicht mehr aufhören zu knüpfen. Es macht so viel Spaß immer wieder was Neues auszuprobieren. Du wirst auch stolz auf deine Ergebnisse sein und sie großzügig an deine Freunde und Familie verschenken.

Irgendwann haben sie aber auch genug Blumenampeln und Wandbehängen. Und den 5ten Schlüsselanhänger können sie auch nicht mehr gebrauchen. Dann stellt sich irgendwann mal die Frage wohin mit den ganzen Produkten?  Dann kannst du dir überlegen deine Produkte zum Verkauf anzubieten.

Hast du noch weitere Gründe, die ich nicht genannt habe? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar.

Liebe Grüße

Olga von Creolla DIY

Leave a Reply